Präsidium – Das Führungsteam der DUW

Das Präsidium der Deutschen Universität für Weiterbildung leitet die Hochschule. Ihm gehören die Präsidentin, der Vizepräsident und der Kanzler an. Sie nehmen die Aufgaben, die dem Präsidium im Rahmen des Hochschulstatuts zugewiesen sind, kollegial und unabhängig in enger Abstimmung mit der Trägergesellschaft wahr.

Präsidentin

Prof. Dr. Ada Pellert

Präsidentin Prof. Dr. Ada Pellert

Die Präsidentin leitet die Deutsche Universität für Weiterbildung und vertritt sie nach außen. Ihr obliegt die Rechtsaufsicht über Beschlüsse und Maßnahmen der Organe sowie anderer Stellen der Hochschule. Sie koordiniert die Forschung und deren Schwerpunkte. Darüber hinaus zeichnet sie für die Erstellung des Jahresberichts verantwortlich. Frau Prof. Dr. Ada Pellert hat ihr Amt als Gründungspräsidentin der DUW am 1. Januar 2009 angetreten. Sie ist zugleich Dekanin des Departments für „Wirtschaft und Management“.

 

E-Mail: ada.pellert@duw-berlin.de

Sehen Sie hier den Video-Beitrag von Prof. Dr. Pellert im DUW Web-TV

Lebenslauf

Prof. Dr. Ada Pellert studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, wo sie 1987 promoviert wurde. Sie habilitierte sich 1998 an der Universität Klagenfurt auf dem Gebiet der Organisationsentwicklung für Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen. Seit den 1990er-Jahren ist sie als international gefragte Expertin in der Weiterbildung von Hochschullehrenden, in der Beratung von Hochschuleinrichtungen sowie in der international vergleichenden Bildungs- und Hochschulforschung tätig. Zu ihren Spezialgebieten zählen darüber hinaus Organisations- und Personalentwicklung, Management und Leitung, Qualitätssicherung und –management, Diversity Management sowie Life Long Learning-Strategien.

Von 2005 bis 2008 war Prof. Dr. Pellert Professorin für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement sowie Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Strukturfragen der Donau-Universität Krems. Zuvor, von 1999 bis 2003, war sie Vizerektorin für Lehre, Personalentwicklung und Frauenförderung der Universität Graz. Von 1998 bis 2005 lehrte und forschte sie als außerordentliche Universitätsprofessorin an der Abteilung Hochschulforschung der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt (IFF). Im November 2008 wurde sie zur Gründungspräsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung ernannt.

Kanzler/Verwaltungsleiter

Dr. Julian Bomert

Kanzler/Verwaltungsleiter Dr. Julian Bomert

Der Kanzler/Verwaltungsleiter der Hochschule unterstützt die Präsidentin bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Er führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung, erstellt den Wirtschafts- und Finanzplan und ist maßgeblich am Management beteiligt. Hinzu kommen Aufgaben in Vertrieb und Marketing. Herr Dr. Julian Bomert wurde am 01. Juli 2014 zum Kanzler/Verwaltungsleiter der Deutschen Universität für Weiterbildung ernannt.

 

E-Mail: julian.bomert@duw-berlin.de

Lebenslauf

Dr. Julian Bomert studierte Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin und an der Université Paris VIII. Er promovierte 2012 am Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie der Freien Universität Berlin mit einem Schwerpunkt auf Kompetenzentwicklung und Nachhaltigkeit.

In Frankreich wirkte er von 1999 bis 2001 in der Gemeinschaft der Brüder von Taizé mit und arbeitete von 2002 bis 2003 mit einem DAAD-Stipendium sowie anschließend als Consultant bei der UNESCO zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Public-private-Partnerships. Für die Zero Emission Research Initiatives Foundation (ZERI) in Gland/Schweiz war er 2006 im Rahmen einer Kooperation mit der International Union for the Conservation of Nature (IUCN) sowie dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) zum Thema Entrepreneurship und Biomimicry tätig. Hinzu kamen Arbeitsaufenthalte in Indien für die Projektwerkstatt für kreative Ökonomie GmbH und den World Wide Fund for Nature (WWF), in Bangladesch für eine NRO im Rahmen von Mikrokreditvergabe und der Evakuierung von Flutopfern und in Deutschland als Multiplikator für entwicklungspolitische Bildungsarbeit sowie als Trainer-Trainer. Für die Beluga School for Life – ein Kinderhilfsprojekt mit integrierten Kleinbetrieben – arbeitete Bomert von 2007 bis 2010 als Education Manager in Thailand und von 2010 bis 2011 als Consultant for Education and Communication in Deutschland. Mit der Insolvenz des Sponsors wurde er im Auftrag von UN-Sonderberater Willi Lemke und für neue Sponsoren als Interim General Manager nochmals in Thailand tätig, wo er einen Change-Prozess begleitete und den Fortbestand des Projektes sicherte.

Für die DUW arbeitet Bomert seit 2012, zunächst als Projektleitung und als stellvertretendes Vorstandsmitglied, beteiligt am Aufbau des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) mit Aufgaben in der Organisationsentwicklung, im Qualitätsmanagement sowie als Trainer-Trainer im Bereich Weiterbildungsdidaktik und Weiterbildungsmanagement. Es schlossen sich Aufgaben in Vertrieb, Marketing und Organisationsentwicklung an, die in seine heutige Tätigkeit als Kanzler/Verwaltungsleiter mündeten.

Büroleiterin für Präsidium und Geschäftsführung

Martina Fauser M.A.

Martina Fauser, M.A.

E-Mail: martina.fauser@duw-berlin.de

Telefon: +49 (0)30 20 00 306 102

 
 

Studienprogramm jetzt kostenlos herunterladen!