Marketing

Kundenbedürfnisse und Märkte verstehen

Berufsbegleitendes Fernstudium in Marketing

Als Marketing-Expertin oder -Experte entwickeln Sie Marketingstrategien und setzen diese mithilfe geeigneter Instrumente in Ihrer Organisation oder im Unternehmen um. Sie identifizieren potenzielle Kunden und gewinnen sie für das Unternehmen. Denn das Verständnis von Kundenbedürfnissen ist Voraussetzung für erfolgreiches Management.

Das zweimonatige Zertifikatsprogramm Marketing vermittelt Ihnen anhand von Praxisbeispielen das nötige Know-how. Sie lernen die wichtigsten Grundbegriffe des Marketings und verschiedene Marketingkonzepte und -tools kennen und erhalten Einblicke in Käuferverhalten und Relationship Marketing. Sie beschäftigen sich mit den zentralen Marketinginstrumenten Vertriebspolitik, Produkt- und Preispolitik sowie Kommunikationspolitik und ihrer Anwendung. Ihre Erkenntnisse über Absatzmärkte, Käuferverhalten und Marketingprodukte führen Sie in einer Marketingstrategie zusammen.

Kombinieren Sie Marketing mit Marktforschung und einem beliebigen anderen 5 ECTS-Programm und profitieren Sie von unserem „3 für 2“-Vorteilspaket!

Marketing

Abschluss

  • Hochschulzertifikat (5 ECTS)

Studiendauer

  • 2 Monate (Regelstudienzeit)
  • Verlängerung der Betreuungszeit um 3 Monate kostenfrei möglich

Studienbeiträge

  • 1.900,– € (2 monatliche Teilbeträge à 950,– €)
  • Bei Buchung einer Programmkombination schnüren wir Ihnen ein Vorteilspaket.

DUW-Fernstudium mit Präsenzen

  • Praxisnahes Curriculum
  • Flexibles Studienmodell
  • Modernes Lernen auf dem Online-Campus
  • Individuelle Betreuung
Studieninhalte
  • Grundbegriffe des Marketings
  • Absatzmarkt und Wettbewerbsvorteile
  • Grundzüge des Käuferverhaltens, Kaufverbunde
  • Relationship Marketing
  • Entwicklung einer Marketingstrategie
  • Produktpolitik, Vertriebspolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik: Marketinginstrumente und ihre Anwendung
  • interne Marketingorganisation und Controlling
Studienziele

Sie kennen die wichtigsten Merkmale des Marketings und wissen diese in das betriebliche Tätigkeitsspektrum einzuordnen. Sie führen Ihre Erkenntnisse über Absatzmärkte, Käuferverhalten und Marketingprodukte in einer Marketingstrategie zusammen. Sie unterscheiden die verschiedenen Instrumente des Marketings und wenden sie in Ihrer beruflichen Praxis an.

Termine
Termine im 4. Quartal 2014

Findet in Q4/2014 nicht statt.

Termine im 1. Quartal 2015

Studienbeginn: 05.01.2015

Anmeldefrist: 15.12.2014

Online-Einheit
Marketinginstrumente und ihre Anwendung (O-MAKIN-D)
26.01.2015 – 15.02.2015

Präsenzeinheit
Marketing im Praxistest (SV1-MPRAX-D)
So, 22.03.2015, 09.00 – 18.00 Uhr

Änderungen vorbehalten.

Termine im 2. Quartal 2015

Findet in Q2/2015 nicht statt.

Termine im 3. Quartal 2015

Studienbeginn: 01.07.2015

Anmeldefrist: 15.06.2015

Online-Einheit
Marketinginstrumente und ihre Anwendung (O-MAKIN-D)
27.07.2015 – 16.08.2015

Präsenzeinheit
Marketing im Praxistest (SV1-MPRAX-D)
So, 20.09.2015, 09.00 – 18.00 Uhr

Änderungen vorbehalten.

Termine im 4. Quartal 2015

Findet in Q4/2015 nicht statt.

Zulassungsvoraussetzungen

Am Zertifikatsprogramm Marketing können Sie teilnehmen, wenn Sie

  • über einen ersten Hochschulabschluss verfügen oder
  • über eine gleichwertige Qualifikation verfügen: Hochschulreife und mehrjährige Berufserfahrung oder Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung.

Grundsätzlich empfehlen wir Berufserfahrung und studienbegleitende Berufstätigkeit, weil dadurch der unmittelbare Transfer Ihrer erworbenen Kompetenzen in die berufliche Praxis sichergestellt wird.

Da die Unterrichtssprache des Programms Deutsch ist, müssen Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, spätestens bei der Zulassung deutsche Sprachkenntnisse (mind. Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) nachweisen. Die Kenntnisse können durch einen Sprachtest (z.B. TestDaF oder DSH) oder einen vergleichbaren Beleg der Sprachkenntnisse (z.B. ein Hochschulsemester mit ausschließlich Deutsch als Unterrichtssprache oder Erfahrung in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld) nachgewiesen werden.

Weitere Infos

Weitere Informationen zum Zertifikatsprogramm Marketing finden Sie in unserem Info- und Downloadbereich. Hier können Sie auch das Modulhandbuch mit Detailinformationen zu den Inhalten und dem Aufbau des Programms einsehen und bekommen Finanzierungstipps für Ihr Studium. 

 

Studienprogramm jetzt kostenlos herunterladen!