Corporate Communications

Für Unternehmen und Organisationen kommunizieren

Berufsbegleitendes Fernstudium in Corporate Communications

Als Kommunikationsprofi steuern Sie die interne und externe Kommunikation in Unternehmen, Behörden oder NGOs. Sie kommunizieren über die strategisch relevanten Kanäle, gestalten Kommunikationsabläufe für die verschiedenen Medien und Darstellungsformen und positionieren Themen. 

Das Zertifikatsprogramm Corporate Communications vermittelt mit zahlreichen Fallstudien die strategischen und operativen Erfordernisse dieser Aufgabe. Sie lernen, wie Sie und Ihre Organisation durch strategische Kommunikation Beziehungen zu Stakeholdern effektiv gestalten können. Besonderes Augenmerk wird auf die Rolle und das Management der internen und externen Kommunikation in Organisationen gelegt. Dabei setzen Sie sich auch mit Public Relations, Krisenkommunikation und den Herausforderungen und Potenzialen des Web 2.0 auseinander.

Kombinieren Sie Corporate Communications mit Kompetenzentwicklung & Neue Medien und Interkulturelle Kommunikation zum Programmpaket „Managing Communication“ (oder mit zwei beliebigen anderen 5 ECTS-Programmen) und profitieren Sie von unserem „3 für 2“-Vorteilspaket!

Corporate Communications

Abschluss

  • Hochschulzertifikat (5 ECTS)

Studiendauer

  • 2 Monate (Regelstudienzeit)
  • Verlängerung der Betreuungszeit um 3 Monate kostenfrei möglich

Studienbeiträge

  • 1.900,– € (2 monatliche Teilbeträge à 950,– €)
  • Bei Buchung einer Programmkombination schnüren wir Ihnen ein Vorteilspaket.

DUW-Fernstudium mit Präsenzen

  • Praxisnahes Curriculum
  • Flexibles Studienmodell
  • Modernes Lernen auf dem Online-Campus
  • Individuelle Betreuung
Studieninhalte
  • Theorien für die Praxis: erfolgreiche Kommunikationstheorien und -modelle
  • Grundlagen und Praxis effektiver Kommunikation mit Stakeholdern und Teilöffentlichkeiten
  • Interne Kommunikation: der Dialog mit Mitarbeitenden und Führungskräften
  • Public Relations als zentrale Funktion in Organisationen
  • Krisenkommunikation und -management
  • Organisationskommunikation im Online-Zeitalter: soziale Medien und Web 2.0
Studienziele

Sie gewinnen anhand praktischer Beispiele aus Ihrer beruflichen Praxis ein breites und umfassendes Verständnis der Corporate Communications. Sie identifizieren und verstehen die strategischen und operativen Erfordernisse dieser spezifischen Managementaufgabe. Sie untersuchen die Kommunikationsanforderungen verschiedener Ebenen aus unterschiedlichen Perspektiven und entwickeln – auf Basis Ihrer eigenen Reflexion und Ihres eigenen Blicks auf den organisationalen Kontext – innovative Lösungsansätze für eine nach innen und außen gerichtete Kommunikation.

Termine
Termine im 4. Quartal 2014

Findet in Q4/2014 nicht statt.

Termine im 1. Quartal 2015

Studienbeginn: 19.01.2015

Anmeldefrist: 05.01.2015

Online-Einheit
Ausgewählte Fragestellungen der Organisationskommunikation (O-ORKOM-D)
02.02.2015 – 08.03.2015

Präsenzseminar
Praxistraining Kommunikationsmanagement (S-KOPRA-D)
Samstag, 14.03.2015, 09.00 – 18.00 Uhr

Änderungen vorbehalten.

Termine im 2. Quartal 2015

Findet in Q2/2014 nicht statt.

Termine im 3. Quartal 2015

Studienbeginn: 20.07.2015

Anmeldefrist: 06.07.2015

Online-Einheit
Ausgewählte Fragestellungen der Organisationskommunikation (O-ORKOM-D)
03.08.2015 – 06.09.2015

Präsenzseminar
Praxistraining Kommunikationsmanagement (S-KOPRA-D)
Samstag, 19.09.2015, 09.00 – 18.00 Uhr

Änderungen vorbehalten.

Termine im 4. Quartal 2015

Findet in Q4/2015 nicht statt.

Zulassungsvoraussetzungen

Am Zertifikatsprogramm Corporate Communications können Sie teilnehmen, wenn Sie

  • über einen ersten Hochschulabschluss verfügen oder
  • über eine gleichwertige Qualifikation verfügen: Hochschulreife und mehrjährige Berufserfahrung oder Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung.

Grundsätzlich empfehlen wir Berufserfahrung und studienbegleitende Berufstätigkeit, weil dadurch der unmittelbare Transfer Ihrer erworbenen Kompetenzen in die berufliche Praxis sichergestellt wird.

Da die Unterrichtssprache des Programms Deutsch ist, müssen Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, spätestens bei der Zulassung deutsche Sprachkenntnisse (mind. Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) nachweisen. Die Kenntnisse können durch einen Sprachtest (z.B. TestDaF oder DSH) oder einen vergleichbaren Beleg der Sprachkenntnisse (z.B. ein Hochschulsemester mit ausschließlich Deutsch als Unterrichtssprache oder Erfahrung in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld) nachgewiesen werden.

Weitere Infos

Weitere Informationen zum Zertifikatsprogramm Corporate Communications finden Sie in unserem Info- und Downloadbereich. Hier können Sie auch das Modulhandbuch mit Detailinformationen zu den Inhalten und dem Aufbau des Programms einsehen und bekommen Finanzierungstipps für Ihr Studium. 

 

Studienprogramm jetzt kostenlos herunterladen!